Tom O'Reilly, ein Pionier auf dem Gebiet des WEB 2.0, definierte Ende 2005 unter anderem folgende Komponenten als WEB 2.0 Innovationen:
- Google AdSense
- Suchmaschinenoptimierung
- Wikis und Blogging
- Cost per click
- Flickr (Photo Sharing)
- Napster
Die Bedeutung des Web 2.0 wird im nachfolgenden Video kurz, aber prägnant erläutert.
Besonders beeindruckend fand ich, dass eben nur 18% der Spots, welche im Fernsehen gezeigt werden, den ROI erreichen, während es im Internet rund 90% sind. Auch sieht man am Beispiel der 50 Millionen User, wie lange es früher dauerte, diese anzusprechen und wie sich dies seit der Einführung des Internets verändert hat. Facebook konnte in lediglich neun Monaten 50 Millionen User melden.
Abschliessend noch ein kurzes Fazit: Das Online Marketing im Sinne des Web 2.0 hat an Stellenwert gewonnen. Es ist heute kaum vorstellbar, seine Produkte und Dienstleistungen nicht im Internet zu vermarkten. Denn, Benutzer, welche bereits ein Produkt verwendet haben, können in Blogs ihre Meinung dazu äussern und viele Leute damit beeinflussen - sei dies im positiven oder negativen Sinne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen