Freitag, 21. Oktober 2011

Web 2.0 - Was ist das?

In der letzten Unterrichtssequenz beschäftigten wir uns mit dem Thema New Media (Web 2.0). Aber, was ist eigentlich genau das Web 2.0? Wieso 2.0? Ist dies eine reine Erweiterung oder Verbesserung des bereits länger bestehenden World Wide Web? Nein. Das Web 2.0 ermöglicht es den Usern interaktiver und vor allem auch kollaborativer zu arbeiten. Durch das zur Verfügung stellen von verschiedensten Materialien - seien dies Informationen, Videos, Podcasts - nimmt der User nicht mehr nur die Rolle des Empfängers, sondern ebenfalls des Senders ein. Wie Herr Bucher bereits in seinem Skript über das Web 2.0 erwähnt, wird dem Prinzip "one with all" gefolgt. 


Tom O'Reilly, ein Pionier auf dem Gebiet des WEB 2.0, definierte Ende 2005 unter anderem folgende Komponenten als WEB 2.0 Innovationen:
  • Google AdSense
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wikis und Blogging
  • Cost per click
  • Flickr (Photo Sharing)
  • Napster
Heute ist klar, dass mit WEB 2.0 ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten im Internet gemeint ist: Blogs, Podcasts, Community Portale, Mobile Web, Google Earth, YouTube, Second Life und vieles mehr. Schlussendlich sind es aber die Technologien, welche es ermöglichen, neue Wege im Web zu beschreiten (Quelle: Inter Network Marketing AG).


Die Bedeutung des Web 2.0 wird im nachfolgenden Video kurz, aber prägnant erläutert. 
Besonders beeindruckend fand ich, dass eben nur 18% der Spots, welche im Fernsehen gezeigt werden, den ROI erreichen, während es im Internet rund 90% sind. Auch sieht man am Beispiel der 50 Millionen User, wie lange es früher dauerte, diese anzusprechen und wie sich dies seit der Einführung des Internets verändert hat. Facebook konnte in lediglich neun Monaten 50 Millionen User melden.


Abschliessend noch ein kurzes Fazit: Das Online Marketing im Sinne des Web 2.0 hat an Stellenwert gewonnen. Es ist heute kaum vorstellbar, seine Produkte und Dienstleistungen nicht im Internet zu vermarkten. Denn, Benutzer, welche bereits ein Produkt verwendet haben, können in Blogs ihre Meinung dazu äussern und viele Leute damit beeinflussen - sei dies im positiven oder negativen Sinne. 



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