Freitag, 6. Januar 2012

Abschliessender Blog / Statistiken

Soooooo, nun ist es an der Zeit, vom Modul New Marketing und diesem Blog Abschied zu nehmen. Es war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit. Besonders in Erinnerung bleiben werden mit die Themenblöcke Storytelling, Staging, E-&M-Commerce sowie Customer Relationship Management. Ich habe erkannt, dass eine gute, einheitliche Kommunikationsstrategie dabei sehr hilfreich sein kann. Auch der Einsatz der Instrumente sollte klar überdacht werden, um die Zielgruppen nicht zu verfehlen oder zu verwirren.


Zum Abschluss meines Blogs möchte ich es nicht unterlassen, Ihnen die Statistiken während der letzten dreieinhalb Monate dieses Blogs zu präsentieren:

  1. Besonders überrascht bin ich von der Anzahl an Seitenaufrufen insgesamt. Während der letzten Monate haben genau 301 Personen meinen Blog aufgerufen und/oder gelesen.
  2. Von diesen 301 Personen, kamen 232 aus der Schweiz, 39 aus Deutschland, 26 aus Russland sowie 4 aus den Vereinigten Staaten.
  3. Mein Blog wurde hauptsächlich durch die Webbrowser Safari (108 Aufrufe), Firefox (106 Aufrufe), Internet Explorer (41 Aufrufe) und Google Chrome (32 Aufrufe). Andere Browser wie bspw. Opera oder Netscape machen einen sehr unwesentlichen Anteil an Seitenaufrufen aus.
  4. 164 Mal wurde dieser Blog mit einem Windows Betriebssystem besucht. 114 Mal von einem Macintosh Betriebssystem. Auch wurde 15 Mal das iPhone für den Aufruf zur Hilfe genommen und das iPad lediglich 1 Mal. 
  5. Am meisten gelesen wurde mein Beitrag zum Thema "New Marketing, 1. Session, 23.09.2011". Dieser wird dicht gefolgt vom Beitrag zum Web 2.0 sowie vom Beitrag über Social Media und Facebook. Die genaue Statistik kann nachfolgender Grafik entnommen werden:


Bezug nehmend auf den Blog von Matthias Meyer muss ich erwähnen, dass ich meinen Blog nicht auf Facebook oder sonstigen Plattformen angepriesen habe. Trotzdem will ich festhalten, dass ich von den recht häufigen Aufrufen ziemlich überrascht und zugleich erfreut war. Klar hätte ich mit dem Verlinken auf Facebook eine grössere Menschenmasse ansprechen können, jedoch entschied ich mich bewusst dagegen, da ich sehen wollte, ob auch Menschen ohne aktive Werbung erreicht werden. Der Anstieg an Aufrufen bei Matthias Meyer seit der Veröffentlichung auf Facebook zeigt mir, dass Social Media weiterhin boomt und auch viele Menschen erreicht. Obwohl viele Leute Facebook kritisch entgegenstehen, verlieren sich immer noch sehr Viele auf diese Plattform. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche User meinen Blog wiederholt besucht haben und daher ein klares Interesse am Inhalt bekundeten.

Wer die Leute aus Russland und den Vereinigten Staaten sind, konnte ich nicht identifizieren. Auffällig ist aber, dass Apple mit seinem Betriebssystem (Macintosh) und Webbrowser (Safari) gut ankommt und viele Menschen kontinuierlich zu einem Apple Produkt ausweichen. Dies spricht ganz klar für die Qualität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit dieser Produkte.

Obwohl in nächster Zeit viel für die Prüfungen lernen sowie die Bachelor Thesis schreiben muss, wird mir nicht viel Zeit übrig bleiben, diesen Blog aktuell zu halten. Ich werde mich aber trotzdem bemühen, hin und wieder von mir hören zu lassen.

Nun bliebt mir nichts anderes übrig, als Euch Allen eine erfolgreiche Zukunft zu wünschen. Den anderen Studierenden wünsche ich sehr viel Glück und Kraft für die anstehenden Prüfungen. Ich hoffe, Ihr habt meinen Blog genossen! Stay clean!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen