Montag, 28. November 2011

Online Staging

Um sich im harten Konkurrenzkampf heutzutage zu etablieren, bedarf es nicht nur innovativer und qualitativ hochstehender Produkte; viel mehr wird heute auch darauf geachtet, wie sich die Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren, welche Werte und Grundsätze sie vertreten und in welcher Art und Weise sie sich für die Umwelt einsetzen.

Da über das Internet unzählig viele Menschen erreicht werden können, gilt der Internetauftritt als ein wichtiges Instrument zur Erreichung der Zielgruppen. Sehen wir uns das Ganze am Beispiel von zwei verschiedenen Diskotheken an:

Im ersten Beispiel ist die Homepage des Du Théâtre (Homepage Du Théâtre) im Fokus. Diese fällt auf durch ein schlicht gehaltenes, aber ansprechend gestaltetes Design. Des Weiteren ist die Homepage nicht überfüllt, es wurde viel mehr auf Klarheit und Verständlichkeit geachtet. Ein weiterer positiver Aspekt, ist, dass man über die Homepage Tische reservieren und Mitglied werden kann. Leider sind in diesem Beispiel die Werte und Grundsätze des Unternehmens zu wenig vermittelt.

Das zweite Beispiel bezieht sich auf die Diskothek Atlantis (Homepage Disco Atlantis). Die Flash-Effekte auf dieser Website verwirren den User mehr, als, dass sie gezielt durch die Homepage leiten. Dass man beim Öffnen der Homepage auch Musik zu hören kriegt, kann von Usern zudem als störend empfunden werden. Die Homepage ist ansonsten sehr einfach dargestellt. Leider ist sie aber zum Teil nicht aktuell. Die Werte und Grundsätze sind hier jedoch besser kommuniziert, als am Fall des Du Théâtre.

Um Kunden in Diskotheken zu locken, ist es wichtig eine anziehende Homepage zu haben, damit sich diese informieren können und sich einen groben Einblick über das Etablissement verschaffen können. Deshalb ist es - auch für Diskothekenbetreiber - von immenser Bedeutung, eine interaktive und einladende Homepage zur Verfügung zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen