Dienstag, 29. November 2011

Einkaufen direkt ab Schaufenster

Durch E-Commerce lassen sich fast alle Unternehmensaktivitäten in einem Netzwerk vollständig elektronisch abwickeln. Dadurch wird es den Unternehmen nicht nur möglich, Kosten zu senken, sondern auch eine breitere Menschenmasse anzusprechen, Schnittstellen zu optimieren, die Kommunikation zu verbessern, und vieles mehr.


Da verwundert es kaum, dass Schweizer Unternehmungen vehementer denn je versuchen, auf dieses Erfolgsgleis aufzuspringen. Gerade heute wurde auf 20min.ch ein Artikel über Coop veröffentlicht, welcher schon einige Zeit mit coop@home auf E-Commerce setzt. Nun hat Coop auch eine App entwickelt, mit der es den Verbrauchern ermöglicht wird, an Schaufenster der Coop-Lokale einzukaufen und sich die Ware in einem weiteren Schritt liefern zu lassen.


"Die Kundinnen und Kunden können mit ihrem Smartphone, iPhone oder iPad die gewünschten Produkte scannen und in den elektronischen Warenkorb legen", steht auf 20min.ch. Wer bis zum Bestellschluss um 14.30 Uhr den Warenkorb gefüllt hat, erhält am Folgetag per Post die bestellte Ware geliefert. Mit der Auslieferung verrechnet Coop den Verbrauchern zusätzliche Kosten.


Doch, kann diese App erfolgreich sein / werden? Jedenfalls steht fest, dass ältere und gestresste Personen diese Neuigkeiten gerne aufnehmen werden, da sie nicht mehr die Kraft, Lust oder Zeit dazu haben, schwere Einkäufe zu tätigen und nach Hause zu schleppen. Doch bei jüngeren Generationen, Familien und Erwachsenen dürfte eine derartige Nachfrage kaum vorhanden sein. Diese nehmen sich gerne Zeit dafür, mit Freunden, Kindern oder Partnern einen Einkaufsbummel zu unternehmen. Auch, wenn dies mit dem nervigen "Rumgeschleppe" der Ware verbunden ist. 


Coop selbst geht davon aus, dass diese App vor allem beim Vorratseinkauf von schweren und sperrigen Waren Anwendung finden wird. "Frischprodukte würden weiterhin direkt im Laden gekauft", meinen die Verantwortlichen.


Bleibt also abzuwarten, ob diese Erwartungshaltung gerechtfertigt ist oder nicht. Ein abschliessendes Fazit ist hier leider nicht möglich, da nicht vorhergesagt werden kann, wie der Verbraucher auf diese App reagieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen