Mittwoch, 23. November 2011

Staging im Fussball

Was hat Staging denn überhaupt mit Fussball zu tun? Diese Frage werden sich wohl die meisten Stellen. Aber:

Durchleuchtet man die Aspekte des Staging im Hinblick auf den Fussball, wird bei Vielen wohl der Aha-Effekt eintreten. Beim Staging geht es darum die Aufmerksamkeit und die Leidenschaft des Kunden (in diesem Fall Besucher) für das Produkt (Fussballverein) zu wecken.

Am besten geht dies, indem man kreative Instrumente einsetzt, um die sechs Sinne zu stimulieren. Im Fussball werden beispielsweise folgende Instrumente eingesetzt:

Hören => Sprechhöre der Fans, enthusiastischer Stadionsprecher
Sehen => schönes Stadion, attraktive Spielweise, Digitalanzeige Ergebnis, fantastische Choreographie, Einkauf international bekannter Spieler
Riechen => der Duft nach frisch gemähten Rasen.
Schmecken => feines Essen an der Imbissbude
Tasten => Spieler gerne in der Öffentlichkeit, Autogrammstunde, angenehmer Sitz
Fühlen => Emotionen werden geweckt, Gänsehautstimmung, Verbundenheit zum Verein, Nachwuchsförderung

Sind all diese Instrumente aufeinander richtig abgestimmt und eingesetzt, wird sich die Mehrheit auch ein weiteres Mal ins Fussballstadion begeben.

Eine wirklich gelungene Choreographie des Vereins Borussia Dortmund, welche auch Fussballlaie flasht:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen