Dienstag, 3. Januar 2012

Staging offline

Offline-Staging hat trotz zunehmender Digitalisierung noch praktisch gar nicht an Bedeutung eingebüsst. Denn, wie man sich beim Point of Sale den Kunden präsentiert entscheidet genau so über Erfolg oder Misserfolg, als wenn man nur online inszeniert. 

Beim Offline-Staging ist es wichtig, alle sechs Sinne des Kunden anzusprechen sowie das Limbic System (Dominanz, Stimulanz, Reaktanz) zu stimulieren. Hierbei steht nicht zwingend das Produkt im Vordergrund, viel mehr kann auch die eigentliche Unternehmung das Ziel von Inszenierungen sein. Dabei ist es wichtig, die Identität des Unternehmens klar nach aussen zu kommunizieren. Hier spielt nicht nur die eigentliche Vision, Mission sowie das Leitbild die erste Geige, sondern viel mehr die Philosophie des Unternehmens, die Unternehmenskultur, die Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens und vieles mehr. Durch Positionierung und Differenzierung kann man sich sodann von Konkurrenten abheben und eine Unique Selling Proposition aufbauen. In diesem Schritt wird also die Integrität zur Unternehmung gefördert. Aufbauend darauf, soll dann bei den Kunden ein positives Image erschaffen werden. Ziel ist es, die Kunden zu einem erneuten Besuch oder Einkauf zu bewegen sowie die Verbundenheit zum Unternehmen zu fördern. 

Die Garage Gautschi AG in Langenthal weiss ganz genau, wie die sechs Sinne angesprochen werden müssen. Es ist nicht nur wichtig, wie die Empfangshalle eingerichtet ist, viel mehr muss darauf geachtet werden, dass ein passender Duft durch die Luft fliegt. Besonders bei Autos wird hier oft der Duft Nuance eingesetzt, um zu zeigen, dass das Auto frisch aus der Fabrik ist und noch nicht gefahren wurde. Durch individuell ausgewählte und optimal abgestimmte klassische Musik wird der Kunde zum Verharren angeregt. Die langsame Musik lässt den Kunden länger im Unternehmen bleiben und erhöht die Chance, dass sich der Kunde gut fühlt und ein Produkt kauft. 

Besonders beeindruckend ist bei der Garage Gautschi AG, dass alle verschiedenen Automarken systematisch aufgeteilt sind und der Kunde den Überblick nie verliert. Da in der Vergangenheit besonders die Marke Audi viel zu viel Platz eingenommen hatte, wurde ein neues Gebäude unweit des alten Gebäudes errichtet, in dem nur Audis Platz finden. Auch hat Gautschi ein riesiges Occasionscenter errichtet sowie eine zusätzliche Waschanlage (manuell und automatisch) installiert. 

Damit auch Familienväter und -mütter in den Genuss eines erholsamen Autokaufs kommen, bietet die Gautschi AG eine betreute Kinderhorte an. Um die Formalitäten eines jeden Autokaufs zu erledigen, bittet die Garage ihre Kunden in ein speziell dafür eingerichtetes Büro und versorgt sie mit Sekt oder Wasser. Sollte ein Kunde mal warten müssen, wurde hierfür eine Zone aufgebaut und für Versorgungsmöglichkeiten gesorgt. Die Hintergrundmusik lässt die Wartezeit im Nu vorbeifliegen. 

Um Kunden nicht zu verärgern muss stets darauf geachtet werden, dass alle Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunde optimal bearbeitet werden. Dies versteht die Garage Gautschi AG sehr gut. Nicht nur bei Neuwagen, sondern auch bei älteren Fahrzeugen setzt sich die Garage dafür ein, die Kundenzufriedenheit möglichst hoch zu halten und alle Anliegen effektiv und effizient abzuwickeln.

Das angefügte Firmenporträt zeigt sehr gut, wie die Garage Gautschi AG ausgerichtet ist und auf welchen Grundsätzen wert gelegt wird:


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