Mittwoch, 4. Januar 2012

Rückblick zum Unterricht

Highlights:
Der Unterricht im Modul New Marketing war sehr gut aufgebaut. Auch wurden die wichtigsten Themengebiete, welche zum New Marketing gehören angesprochen und anschaulich illustriert.  Die verschiedenen Gastreferenten waren durchaus inspirierend, wobei besonders Herr Bruno Rauch von der Teradata GmbH einen bleibenden Eindruck hinterliess. Beim Elevator Pitch war positiv, dass sich die Studierenden ungefähr in die Lage versetzen konnte, wie es später im richtigen Berufsleben bei Verhandlungen und Diskussionen sein könnte. Es waren zum Teil durchaus anregende Diskussionen und gute Fragen vorhanden. Die abschliessenden Präsentationen brachten nochmals Abwechslung ins Ganze und man konnte schliesslich die Ideen, welche PGT aus der Krise helfen sollten, begutachten. Der Dozent war sympathisch sowie kompetent und versuchte mit Witzen die Stimmung aufzulockern.

Lowlights:
Obwohl der Unterricht gut aufgebaut war und mit guten Beispielen illustriert wurde, muss leider erwähnt werden, dass er zum Teil etwas trocken war. Der Dozent konnte leider keine direkte Verbundenheit zu den Studierenden herstellen. Hierbei denke ich, dass besonders das beschränkte englische Vokabular massgeblichen Anteil daran hatte. Schade war, dass für die Erarbeitung der Gruppenarbeiten keine Coachingsessions zur Verfügung gestellt wurden. Klar, konnten sich die Studierenden bei offenen Fragen an den Dozenten wenden, aber trotzdem war oft unklar, was nun genau geprüft werden und auf was wert gelegt werden sollte. Deshalb fielen die Präsentation auch etwas mager aus. Leider wurden auch die Bewertungen der Studierenden zum Elevator Pitch trotz vorheriger Ankündigung nicht für die Beurteilung berücksichtigt. 

Fazit:
Während des gesamten Moduls habe ich viel über New Marketing gelernt und wie man Produkte und Dienstleistungen richtig in Szene setzt. Für künftige Semester sollte jedoch der Gruppenauftrag klarer erläutert und Coachingsessions eingeplant werden. Am Aufbau des Moduls würde ich nichts verändern. Vielleicht das Customer Relationship Management zu Beginn des Moduls ansetzen. 

2 Kommentare:

  1. Danke, ich mag fadengerade Feedbacks. Warum soll ich für die direkte Verbundenheit zu den Studierenden alleine verantwortlich sein? Ich denke, das muss eine gegenseitige Sache sein. Wenn ich Sie richtig verstehe, muss ich auch darauf hinweisen, dass es bei 33 Studierenden von Newbies bis hin zu Profis, mit 5 Gaststudierenden aus allen Ecken Europas nicht ganz easy ist, immer auf dem richtige Niveau zu agieren. Die Sprache ist sicher ein Hemmschuh, aber nun wirklich nicht nur alleine auf meiner Seite.. ;-) Auch das ein Balanceakt wie weit man gehen kann.

    Ich bin richtig Happy, dass Sie viel mit nehmen konnten. Wenn Sie das Thema für Ihre weitere Laufbahn weiterhin interessiert, dann finden Sie mich im Web. Ich bin auf allen Social Media Plattformen dieser Tage zu finden und daher auch stets dialogbereit!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag offene und ehrliche Kommunikation. Denn, konstruktive Rückmeldungen sollen helfen, sein(e) Modul / Produkt / Dienstleistung stetig zu verbessern. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Sie für nicht selber verantwortlich sind, eine direkte Verbundenheit herzustellen. Klar, bedingt dies einer Interaktion sowie Kollaboration seitens der Studierenden. Es ist sicherlich nicht eifach, in einer Klasse mit Vollzeit und Berufsbegleitend Studierenden ein passendes Niveau zu finden. Einige brauchen mehr, einige weniger Unterstützung. Auch die kulturellen Unterschiede erfolgreich zu managen stellt keine einfache Aufgabe dar. Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Modul ohne Gaststudierende und deshalb ohne Englisch erfolgreicher gewesen wäre.

    Ich danke Ihnen für Ihr Angebot. Sollte mich meine Zukunft in den New Marketing - Bereich führen, werde ich Sie sicherlich kontaktieren, um mich mit Ihnen vermehrt austauschen zu können.

    Liebe Grüsse aus Langenthal!

    AntwortenLöschen